Tanz-Vermittlung

TANZ-VERMITTLUNG

In der Vermittlung von Tanz habe ich mich auf den Zeitgenössischen Tanz und die stilunabhängige Arbeit fokussiert. Der zeitgenössische Tanz funktioniert in der Vermittlung vor allem bewegungsanalytisch und verschließt sich keiner Stilistik, obwohl er doch eine spezifische Ästhetik inne hat.

In meiner Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, mit unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen, ist mir eine Begegnung auf Augenhöhe zunächst das wichtigste Anliegen. Eine respektvolle und anerkennende Arbeit miteinander macht es möglich sich auf den eigenen Körper zu konzentrieren.

Mit Kindern und Jugendlichen arbeite ich vor allem kreativ. Die Wahrnehmung des Körpers und die wunderbaren Möglichkeiten stehen im Vordergrund. Der kreative und spielerische Umgang mit Musik, Bewegung, Raum, Zeit und verschiedenen Materialien bilden die Grundlage meiner Tanzvermittlung. Das Erfahren und Erleben ist essentiell um den Tanz greifbar zu machen. Die Improvisation steht vor allem bei kleineren Kindern im Mittelpunkt. Später ist es möglich, grundlegende stilunabhängige Tanztechniken zu erarbeiten.

Der zeitgenössische Tanz bildet den Schwerpunkt in der Vermittlung für Erwachsene. Das Training gebe ich in Form von Workshops oder regelmäßigen Kursen. Im Vordergrund steht die eigenverantwortliche Arbeit mit dem Körper, das eigenständige Erproben und Experimentieren. Improvisation ist genauso ein Mittel wie die Arbeit mit vorgegebenen Sequenzen, bis hin zu längeren choreographischen Kombinationen.

Aktuell findet jeden Montag ein regelmäßiges offenes Training für alle Level statt.

19:00-20:30 in der Tanz-Zentrale Leipzig.

Anmeldung unter www.tanz-Zentrale.de

Kommentare sind geschlossen.